weltladen_mitterfelden
 

Kinder spielen mit fairen Bällen

 

 

   
 
Bei unseren vielen Aktivitäten für den Fairen Handel sind wir immer bemüht, neue Unterstützer mit ins Boot zu holen. So suchten wir nach einer Aktion, wo viele profitieren können. Unsere Idee mit verschiedenen fairen Bällen die örtlichen Kindergärten, Schulen, Behindertenwohnheim der Lebenshilfe, Vereine die wichtige Kinder- und Jugendarbeit leisten, wie: Fußballverein, Pfadfinder, Katholische Landjugend, Kinder-und Jugendarbeitskreis zu unterstützen konnte starten. Schnell waren für diese tolle Aktion Sponsoren gefunden für insgesamt sagenhafte 120 faire Bälle. Weitere 30 finanzierten der Weltladen und die Gemeinde gemeinsam. Herr Robert Weber von BADBOYZ orderte diese Bälle in Pakistan und sie wurden mit den jeweiligen Logo der Sponsoren und mit "Ainring spielt fair" versehen.

ainring_ballball8

Am 18.Mai 2015 war es dann soweit und die 150 hochwertigen fairen Bälle im Wert von über €4000,00 konnten im Beisein der Sponsoren, Sparkasse, Volks-Raiffeisenbank, Stahlwerk Annahütte, Schreinerei Christian Hogger, Gemeinde/Weltladen und der Presse an die Empfänger verteilt und beim Elfmeterschießen mit unserem Bürgermeister, Pfarrer und weiteren Beteiligten gleich getestet werden.
Am Ende waren sich alle einig: Tolle Aktion bei der es nur Gewinner gab und eine wunderbare Werbung für den Fairen Handel.

Ein herzliches Dankeschön den großzügigen Sponsoren!

Rosi Pscheidl für den Weltladen "Fair miteinander e.V. Mitterfelden"

ball2

ball5ball6

ball7ball1

 

Unser Herr Pfarrer Wernher Bien verfasste dazu ein Gedicht:
Fußball ist auf alle Fälle
weltweit etwas, das gefällt
dazu gibt`s jetzt faire Bälle,
ohne Kinder hergestellt

Kinder sollen fröhlich spielen,
nicht den ganzen Tag nur näh`n.
diese Bälle drum gefielen:
auch die Herstellung war schön.

Dank an Alle, die mit Gaben
dazu beigetragen haben,
dass der Handel konnt` geschehn.
Mögen diese Bälle viele
glückliche und faire Spiele
unter unsern Kindern seh`n.

Artikel:

Fair-Trade-Bälle als Zeichen gegen Ausbeutung und Kinderarbeit

 
 
www.weltladen-mitterfelden.de – Pfarrzentrum St.Severin, Ludwig Thoma Str. 2 83404 Mitterfelden
Ihr Fachgeschäft für fairen Handel.