weltladen_mitterfelden
 

Ainringer Musikgruppen musizieren in der Freilichtbühne

 

Benefizkonzert zu Gunsten der Kinderschutzorganisation PREDA

Kathrin Hofhans konnte für die musikalische Veranstaltung „G’sang und Klang“ im Ainringer Dorfpark die örtlichen Gruppen Ainringer Vierg’sang, Jugendkapelle, Jugendchor, Sonjas Gitarrenschülerinnen und die Percussionsformation der Musikkapelle „Die Rudis“ gewinnen. Das Programm lebte von Abwechslung und Vielseitigkeit. Weltladenvorsitzende Rosi Pscheidl stellte das Projekt Preda den rund 300 Zuhörern vor. Bei freiem Eintritt kam am Ende 1.343 Euro als Spende für Preda-Projekt, welches Kindern auf den Philippinen hilft aus dem Teufelskreis aus Drogen, Armut und Prostitution zu durchbrechen, zusammen.

  benefizkonzert_gesang
 
 

Großartige Unterstützung des Kindergartens „St. Raphael‘“, Schulen, verschiedener Gruppen und Vereine aus dem Pfarrverband Ainring sowie Weltläden aus der Region, haben mit Aktionen Spenden gesammelt. Als eine der letzten Veranstaltungen war nun die Freilichtbühne voll und die Leute lauschten begeistert den Darbietungen der verschiedenen Musikstilen.
Den Auftakt zum Einzug der Mitwirkenden gestaltete die Percussiongruppe „Die Rudis“, die nacheinander auf die Bühne marschierten und jeweils mit ihrem Trommeln zu spielen begannen. Pfarrer Wernher Bien begrüßte besonders 1. Bürgermeister Hans Eschlberger und die Leut‘. Er zeigte sich erfreut über die Resonanz und wünschte ein schönes Benefizkonzert. Mit dem ruhigen, getragenen Stück „Hochzeitsmusik“ zupften Vici, Christina, Lea und ihre Leiterin Sonja Mittermaier-Moka ihre Gitarren. Der Ainringer Vierg’sang mit den Eheleuten Kathrin und Christian Hofhans sowie den Geschwistern Sonja Mittermaier-Moka und Thomas Moka unterhielten das beifallgebende Publikum mit dem Leid „Hello my Baby“ das Thomas Moka arrangiert hatte. Auf welchen Niveau die Jugendkapelle Ainring schon spielt, war beim fröhlichen mit mitreißenden Stück „Fanfarissimo“ von Markus Götz zu hören. Danach war der Jugendchor unter Leitung von Wolfgang Kerschl an der Reihe in dem er „Nkosi Sikelel' iAfrika“ ein südafrikanisches Friedenslied interpretierte. Die Männer der Percussiongruppe „Die Rudis“ mit den Instrumenten Caixo, Agogo, Tamborin, Chocoalbo und  Surdo spielten das Stück „St. Louis“.

 
 

Kathrin und Christian Hofhans sangen das nachdenkliche Lied „Frei sein“ und wurden dabei instrumental begleitet von Thomas Moka (Ziach), Richard Dusch (Baßgeige) und Sonja Mittermaier-Moka (Gitarre). Eigens für diese Veranstaltung hat Richard Dusch dieses Lied getextet und komponiert.

Elisabeth Hogger dirigierte die die jungen Mädchen und Burschen bei „John Williams Adventures“ mit den Filmmelodien aus „Star Wars“, „Duel of the Fates“, „Jurassic Park“ und „E.T.“ Die Zuhörer konnten sich von dem einwandfreien Zusammenspiel und der Intonation der Jugendkapelle überzeugen.

 
 

benefizkonzert_2

 
Unterstützung instrumentaler Art mit Baßgeige, Gitarre und Trommel erfuhr der Jugendchor bei der schwungvollen lateinamerikanischen Volkslied "Un poquito cantas". „Sonja’s Gitarrenschülerinnen“ spielten und sangen einen lustigen Text vom Pfarrer seiner Kuah. schwungvoller präsentierte sich danach das lateinamerikanische "Un poquito cantas"
Rhythmisch, gefühlvoll und eindringlich interpretierte der „Ainringer Vierg’sang“ das afrikanische Zululied „Shosholosza“ begleitet von Christian Stehböck mit der Trommel.
 
  Weiter folgten noch von der Kapelle das Stück „Spanische Musikanten“ und vom Chor „Bless the Lord“. Nach diesem ersten Programmteil stellte Weltladenvorsitzende Rosi Pscheidl das Projekt „PREDA“ vor, für welches die Spenden der Veranstaltung zur Verfügung gestellt werden. Zunächst zeigte sie sich überwältigt vom zahlreichen Besuch. „Bei meinem Besuch vor zwei Jahren auf den Philippinen habe das Projekt Preda kennengelernt und dort 1 Woche verbracht.“ Unter anderem haben wir Gefängnisse besucht, wo Kinder zusammen mit Schwerstverbrechern inhaftiert sind. Father Shay Cullen schicke Sozialarbeiter 3x die Woche nach Manile in die Gefängnisse, um nach inhaftierten Kindern zu suchen und sie zu befreien. „Bei Preda erfahren sie Therapie und Schulbildung. Das zweite große anliegen sind Father Shay missbrauchte Mädchen, die gerade von Touristen genommen werden und daher schwerst traumatisiert seien. Das Projekt auf den Philppinen ist eine Herzenangelegenheit des Weltladens. „Ich danke Euch für Euren enormen Einsatz für Kinderrechte und es ist gut zu wissen, dass sich dadurch für viele eine Tür vom Schatten ins Licht auftut“.
 
 

In der Pause bestand die Möglichkeit zum Einkauf am Weltladen-Stand, der von Vielen sehr rege genutzt wurde.

  benefizkonzert
 
 

Mit dem Stück „Bernadillo“ eröffneten „die Rudis“ den zweiten Teil des Abends.
Das bekannte Spider Murphy Gang-Lied „S’Leben is wia a Traum“ sang von der Jugendchor. „Heal the world“ von Michael Jackson intoniert im Anschluss die Jugendkapelle. Von dem einheimischen Richard Dusch stammt das Lied „Seelenverwandt“ das vom Ainringer Vierg’sang zu hören war.
Das Programm wurde vom Chor mit dem Lied „Du bist bei uns auf allen Wegen“ bereichert, eine Komposition von Kathi Stimmer-Salzeder. Danach waren wieder die Instrumentalisten von der Jugendkapelle an der Reihe, die mit „Best of Queen“ ihre Spielfreude zu Gehör brachten.

 
 

Gegen 20 Uhr bat Pfarrer Wernher Bien zum Angelusgebet und bat die Zuhörer sich von ihren Plätzen zu erheben. Er sang dann den „Engel des Herrn“.
Thomas Moka stellte dann die Gruppen auf der Bühne vor  und erläutere der Ablauf der Veranstaltung sei für einen wahnsinnig guten Zweck und er hoffe dass es nachher in den Körbchen nicht laut klimpere, sondern leise raschelt. Er dankte Hans Riedl der sich um die Tontechnik kümmerte. Die bekannten Song „If I had a hammer“ hat Sonja Mittermaier-Moka bearbeitet und der Ainringer Vierg'sang riss das Publikum mit. Zum Auszug spielte dann noch die Percussiongruppe der Musikkapelle „Die Rudis“ mit ihren Schlag- und Effektinstrumenten.
Tosenden Beifall gab es nach den einzelnen Stücken von den Zuhörern für die hervorragenden musikalischen Darbietungen.
Der große Einsatz aller Mitwirkenden hat sich gelohnt: Am Ende war ein Spendenbetrag von 1.343,00 Euro zusammengekommen.

  benefizkonzert  
  Bericht: Andreas Pils/Rosi Pscheidl      
         
     
 
www.weltladen-mitterfelden.de – Pfarrzentrum St.Severin, Ludwig Thoma Str. 2 83404 Mitterfelden
Ihr Fachgeschäft für fairen Handel.