weltladen_mitterfelden
 

Ecuador zu Gast in Mitterfelden

 

 

   
 

Südamerikanisch-Bayrisches musikalisches Feuerwerk zur Fairen Woche 2008 im Haus der Kultur Ainring

Das Weltladenteam "Fair miteinander e.V." Mitterfelden hat am Montag den 22. September zu einem abwechslungsreichen interessanten Programm ins Haus der Kultur in Ainring eingeladen.

  ecuador1

Anlass waren die bundesweiten "Fairen Wochen" 2008.
Im Rahmen dieser Fairen Wochen war es gelungen, durch Vermittlung von Banafair, die Musikgruppe Inti Saman aus Ecuador nach Mitterfelden einzuladen. Diese 5 Musiker stammen aus der Organisation der Kleinbauern unserer Bananenproduzenten.

Programm:

Am Vormittag Workshop in der Hauptschule Mitterfelden.

Am Nachmittag fand ein Musikworkshop statt. Die Kinder lauschten fasziniert der Musik und musizierten dann unter Anleitung der Gruppe Inti Saman selbst voller Hingabe mit den für sie fremden andenen Instrumenten.

Am Nachmittag gab es für alle Kaffee, Kuchen und Säfte aus Fairem Handel.

  ecuador2

ecuador3
Der Höhepunkt des Tages war das Konzert ""Modern Church" - "Inti Saman".

Nach kurzen Begrüßung der Gäste übergab das Weltladenteam Franz Sommerauer vom Chor Modern Church das Wort.



In gekonnt humoriger Weise begrüßte er die Anwesenden und gab sich erfreut, das erste Mal Modern Church als "sogenannte Vorgruppe" ansagen zu dürfen. Er fühle sich geehrt, so seine Worte, vor einer südamerikanische Gruppe als "Vorgruppe" singen zu dürfen, noch dazu bei diesem Fest des Weltladens den er so sehr schätze. Da alle sich in großer Weise ehrenamtlich engagieren, ist es für Modern Church eine Freude und Ehre selbstverständlich für diese gute Sache dabeizusein. Er bewundere alle, die sich in ihrer Freizeit so selbstlos für benachteiligte Menschen einsetzen. Er verwies nochmals darauf, dass es den Weltladen Mitterfelden nun schon seit 20 Jahren gibt und Modern Church auch im Frühjahr beim Jubiläum schon gerne mit dabei war.
Mit Liedern wie "Lord reign me", "in your arms", "Si a hambra" usw.. erfreuten sie unter Leitung von Thomas Müller in gewohnter Weise eindrucksvoll das Publikum.

  ecuador4

In einer kurzen Pause des Umbaus wurden Häppchen und Getränke gereicht. Anschließend gab es einen kurzen interessanten Film über den Anbau von fair gehandelten Bio Bananen.
Quer durch Südamerika führte der Auftritt unserer Gäste Inti Saman. Schon nach dem ersten Lied war die Stimmung prächtig und der Funke voll auf das Publikum übergesprungen.

  ecuador5

Als zum Schluss das Lied "Guantanamera" erklang wollte der Beifall kein Ende nehmen und eine Zugabe wurde gerne gegeben.

Als Zeichen des Dankes für die großartige Darbietung verneigte sich das Weltladenteam gemeinsam vor den Musikern.

Hausherr 1. Bürgermeister Hans Eschlberger zeigte sich ebenso beeindruckt und erfreut über die gelungene Veranstaltung. Er bedankte sich bei allen Mitwirkenden für das soziale Engagement.

Das Weltladenteam möchte sich bei allen herzlich bedanken, die dazu beigetragen haben, dass es ein wunderschönes Fest der Freude, der Begegnung und des Miteinander werden konnte. Vor allem bei Herrn Wolfgang Böhm (Volks-Raiffeisenbank) für die finanzielle Unterstützung, dem Frauenbund fürs Kuchenbacken und die Mitarbeit, vor allem aber dem liebenswürdigen Ehepaar Carro vom Kurstift Mozart für die Überwindung der Sprachbarrieren durch ihre Übersetzung.

Durch die eingegangenen freiwilligen Spenden wird unser Projekt "Padre Franz Windischhofer - Kinder- und Altenausspeisung" im Andenhochland Peru unterstützt.

Am Ende des Konzerts von Inti Saman
Beinahe wäre das gemeinsame Foto vergessen worden.
Hier: fast alle, ungeschminkt, glücklich und am Ende

Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten, viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändert.

DANKE

R. Pscheidl

  ecuador6

     

Bildergalerie

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen


 

 
 
www.weltladen-mitterfelden.de – Pfarrzentrum St.Severin, Ludwig Thoma Str. 2 83404 Mitterfelden
Ihr Fachgeschäft für fairen Handel.